Freitag, 10. August 2018

10.8.2018 Jasper NP


Wir machen uns unser Frühstück mit den bereitgestellten Toast etc. selbst und sind um 7.30 Uhr auf der Piste.
Die Sonne steht schon wieder rot am Himmel.
Die Idee, den Pyramid-Lake anzusteuern erweist sich landschaftlich als Reinfall (immer noch zu viel Dunst hier), ...
...aber eine Elk-Familie nahe der Straße bietet Fotogelegenheit. Vater Elk an der Straße...
... und Mutter  Elk mit Kind und einer Tante weiter unten am Hang.

Dann fahren wir ein Stück den Icefield Parkway bis zu den  Athabaska Falls. Auch, wenn wir diese Fotos schon mal gemacht haben, probieren wir es heute noch mal mit Filter.
Die Sonne verursacht ein schönes Farbenspiel.
An einer Stelle ist sogar ein prächtiger Regenbogen zu sehen.
Da muss ich noch mal posieren.
Auf der Rückfahrt beschließen wir, den Five-Lake-Valley-Trail mit 4,5 km Rundweg zu wagen. Ein Vögelchen stimmt uns auf den Trail ein.
Tatsächlich kommen wir an allen 5, teilweise sehr grünen Seen vorbei. Fast die Hälfte aller Pinien ist hier vom Pine Beetle befallen, der, wie uns Louise später erklärt, durch zu warme Winter nicht ausreichend dezimiert wurde. Sieht sehr traurig aus.

Das Foto gibt es auch noch ohne Kühlerfigur ;-)
Die Hörnchen an den Teichen bestaunen verwundert, wie viele Leute hier unterwegs sind.
Es war anstrengend und bei unserer Rückkehr zum Auto sind schon wieder 28 Grad. Nach einem kurzen Abstecher zur Talstation der Skytram-Kabinenbahn...
... nehmen wir in Jasper ein verspätetes Mittagessen / verfrühtes Abendessen ein und legen uns danach für eine Stunde aufs Ohr. 
Gegen 17 Uhr fahren wir noch mal los, Richtung Ost-Eingang. Da gibt es eine Straße, die wir bisher  noch nie gefahren sind. Sie führt – erst asphaltiert, dann geschottert – durch Wald und einige Lichtungen und Gewässer. Wir steigen am Ende kurz aus und sehen uns um, ...
... aber so schön diese auch sind, kein Tier zu sehen. Ist ja oft so, wenn man danach sucht.
Dann zurück  auf dem Trans-Canada-Highway ein Elkbulle mit schönem Geweih – mit entsprechend vielen Menschen drum herum.
Vom Mittagessen sind noch drei Stücke Pizza über, diese und ein Bier und dann war es das für heute. Wir wollen morgen früh aufstehen, um nicht mit zu vielen Autos auf dem Icefield Parkway unterwegs zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen