Mittwoch, 8. August 2018

8.8.2018 Cold Lake - Elk Island NP - Edmonton


Der Morgen beginnt mit einem dunstigen Sonnenaufgang. Ist nicht leicht, die Sonne auch tatsächlich rot abzubilden und nicht gelb. Geht nur mit deutlicher Belichtungskorrektur.
Umrahmt sieht es auch schön aus.
Ein kleiner Falke landet auf dem Dach des Lakeshore Inn...
... und ein kleiner Specht schimpft im Baum davor.
Die Herbergsmutter macht einen leckeren Pie aus Eiern und Gemüse zum Frühstück, wir sind gut gesättigt. Die Fahrt über Land bis zum Elk Island NP kurz vor Edmonton ist ereignislos. Wir sind uns einig, dass wir uns die Fahrerei von Winnipeg hier herüber hätten schenken können. Die Landschaft gibt einfach zu wenig her. 
Im Park begegnet uns mal erst ein mächtiger Bisonbulle. Frei sind die hier aber auch nicht, der Park ist recht klein und eingezäunt. 
An der Recreation Site (wo Canadier Urlaub oder Freizeit machen) macht  eine Canada-Gans-Familie einen Strandspaziergang.
Hier gibt es einen Boardwalk ins Wasser. Wir entdecken eine Bisamratte (Muskrat)...
... und diverse Wasservögel, Haubentaucher und Blässhühner mit fast erwachsenen Küken.
Auf dem Weg zurück zum Auto kann Thomas die ersten Hörnchen-Fotos für dieses Jahr machen.
Unsere Wanderung um den Beaver Pond bleibt bis auf ein aktives Wespennest und diverse Mücken ereignislos, also auch kein Bieber.
Langsam steigt  das Thermometer auf sehr schwüle 28 Grad. Die Sonne ist immer noch im Dunst gefangen. Wir gehen noch mal zu dem Boardwalk und sehen die Bisamratte schwimmen und an einem Ast nagen....
... und können auch mal Fotos von dem ganzen Tier machen.

Am südlichen Ende des Parks nähert sich ein großer Bisonbulle der Straße - richtig hübsch sieht er aus.
Schließlich überquert er die Straße gemächlich...
... und drüben angekommen nimmt er erst mal ein Sandbad.
Seine Herde hat sich derweil unter die Bäume verzogen.  Wir folgen ihnen über das Grasland und halten gebührenden Abstand. Eine Mutterkuh säugt ihr Junges und hält dabei den Kopf seltsam schief - es sieht aus, als ob sie dem Gesauge lausche.
Im hohen Gras sieht so ein Bison richtig urig aus.
Wir fahren weiter nach Norden an einem Raben ...
... und einer Entenfamilie vorbei...
... aus dem Park heraus und weiter nach Edmonton. Das Gewühl der vielen Fahrspuren und Autos verleidet uns den Stadtaufenthalt direkt wieder. Alles liegt wie unter einer Dunstglocke.
Das Navi leitet uns schließlich zum Hotel – mal was vornehmes, wo man für das Parken im darunter liegenden öffentlichen Parkhaus noch 20 CAD extra bezahlen muss.
Ich hatte zuvor schon ein Lokal ausgesucht, wo es Craft Beer gibt – die haben 100 Sorten. Als wir es nach einigem Suchen endlich gefunden haben, wählen wir eines mit Blueberry und Vanilla und essen im urigen Brauhaus einen  Burger. Mit den Pommes haben sie es hier ja grundsätzlich nicht so. Diese hier sind dunkel und triefen vor Fett.
Auf unserem Rückweg geht die Sonne spektakulär zwischen den Hochhäusern unter.
Zurück im Hotel jetzt noch die üblichen Prozeduren.
Der Blick aus dem Fenster zeigt, wie die Nacht in der canadischen Großstadt erwacht.

1 Kommentar: