Montag, 6. August 2018

6.8.2018 Prince Albert - Prince Albert NP - Christopher Lake


Um 7 Uhr wird das im Best Western eingeschlossene, wie immer sehr gute, Frühstück eingenommen, dann geht es zum Prince Albert NP. Das erste Wildtier, das wir noch vor dem Park sehen, ist ein Osprey (Fischadler) hoch oben im Nest.
Eigentlich sind es zwei, aber der zweite zeigt sich fotoscheu. Wir lassen uns am Parkeingang eine Karte geben, dann brechen wir kurz darauf zu einer ersten kurzen Wanderung auf (2 km one-way, d.h. 4 km). Von Mücken geplagt (Autan hilft hier gar nichts) erreichen wir einen Tümpel mit roten Algen – das war wohl nichts.
Ein hölzener Übersichtsturm bringt es auch nicht gerade.
Auch die südliche Tour um den See zeigt nur eins: campende Menschen. Hier können wir aber eine nette kleine Wanderung machen (2,3 km loop). Sie führt am Mud Creek mit einer Bieberburg (kein Bieber zu sehen) vorbei.
Nun statten wir dem Ort am See, Waskesiu, einen Besuch ab. Hier wie überall: badende und campende Menschen. Heute ist Sasketschuan-Day, ein Feiertag… 
Kurz vor dem Ort unsere ersten Elks an der Straße.
Ein Jungtier ist auch dabei, ...
... und kurz nach dem Ort tatsächlich ein kleiner Bear-Jam. Der kleine Schwarzbär hat lustige helle Haare an Hals und Widerrist. Es gelingen nur ein paar Fotos, dann trollt er sich in den Wald.
Die Tour an der Nordküste entlang ist dann ebenso wenig ereignisreich. Wir fahren mal erst zu unserer Unterkunft außerhalb. Diese stellt sich als eine Art Bed & Breakfast heraus, nicht so ganz unser Ding. Der ältere Herr, der das B&B betreibt, zeigt uns unser Zimmer im Dachgeschoss, eine hölzerne Wendeltreppe hinauf. Da drin ist es naturgemäß sehr warm (und hat nur einen Deckenventilator).
Wir fahren noch mal in den Park, essen eine Kleinigkeit in Waskesiu und machen einen letzten Versuch im Abendlicht. Tiere sind aber keine zu finden, also fahren wir zurück zum B&B. Ein See bietet am Schluss noch eine Möglichkeit für ein Sonnenuntergangsfoto (gezoomt).


1 Kommentar: