Dienstag, 14. August 2018

14.8.2018 Canmore - Kootenay NP - Waterton NP


Es geht noch früher: 5 Uhr aufstehen, Koffer packen, verladen und zu den Vermillion Lakes zum Sonnenaufgang fahren. Es sind schon Fotografen da, also Platz suchen, einrichten und warten. Mangels Wolken kommt nicht allzu viel dabei heraus.
Aber der Berg gegenüber wird noch ganz schön rot angeleuchtet.

Mit angeblitztem Fireweed davor macht aber auch Mt. Rundle noch was her.
Auf in den Kootenay NP, durch den Bow Valley Parkway, den wir jetzt ja schon so oft gefahren sind – nie ein Tier gesehen. Heute gleich an zwei Stellen wenigstens ein paar Deers (ohne Fotos). In Kootenay schauen wir uns den beeindruckenden Marble Canyon an. Unten fließt das Wasser türkisblau aus der Schlucht heraus...
... die nach oben hin immer enger und tiefer wird.
500 m geht es u.a. über Treppen bergauf bis zur letzten Brücke über die Schlucht zum Wasserfall.
Da unten steh ich am Wasser - ich bin in den Tarnfarben kaum zu erkennen.
Ich schleiche mich verbotenerweise über den Abgrenzungszaun zur Kante, um einen besseren Blick zu haben....
... das bekommt man nur im Hochformat ganz drauf.
Bei der Weiterfahrt sehen wir den Fluss noch einmal schön türkis.
Es stellt sich kurz danach heraus, dass es hier aktuell brennt. Fast alle weiteren Haltepunkte sind deswegen gesperrt und dichter Rauch liegt über allem. Wir fahren mit Umluft dadurch und sind froh, als wir das Gebiet hinter uns lassen.
Direkt hinter Radium Hot Springs blinkt ein Schaf-Warnschild - und genau da ist auch eins. Die arbeiteten hier mit einem Wildlife Detection System - scheint zu funktionieren.
Er überquert die Straße, was aufgrund der Warnung gut gelingt, und erklimmt auf der anderen Seite den Hang. Das schöne gelbe Herbstgras bildet einen schönen Kontrast zu ihm.
 
Die restliche Strecke ist lang, aber teilweise auch interessant. Wie z.B. diese Hoodoos.

Die Straße geht durch einen Tunnel - auf der Rückseite machen wir dieses Foto.
In Jarray trinken wir einen Kaffee und essen ein Stück Kuchen. Kaum sind wir im Waterton NP angekommen, direkt ein Bear-Jam auf der Brücke über den Fluss. Schnell ein paar Fotos gemacht. Flüsse überquerende und schwimmende Bären sieht man ja nicht so häufig. Das fängt ja gut an.
 
Als er das Ufer erreicht, klettert er den Hang hinauf und verschwindet in einem herbstlichen Aspenwäldchen.
In Waterton gibt es keine Main Street, aber unser Hotel soll doch dort sein. Es ist, wie ich dann anhand der Unterlagen herausfinde, auch in der Main Street, aber in Mountain View, einem Ort außerhalb des Parks, 17 km von der Parkgrenze entfernt. Es handelt sich um eine Tankstelle, einen Gift-Shop, einen Imbiss und – um eine Herberge.
Da habe ich beim Buchen wohl nicht aufgepasst. Das Zimmer ist aber entgegen dem äußeren Anschein tiptop, wohl frisch renoviert. Nach dem Einzug fahren wir zurück in den Park zum Abendessen. Die Rückfahrt gestalten wir im Abendlicht, indem wir alle möglichen Campingplätze abfahren. Der Dunst sorgt für nettes Streulicht.
Dieser "lonlely tree" fiel mir ins Auge:
Im Ort thront das schöne Hotel oben auf dem Berg über allem.
Als wir schon wieder auf der Rückfahrt nach Mountain View sind, sehe ich den Bären wieder. Aber er ist schon weit weg und verschwindet kurz danach in Büschen. Da hilft es auch nicht, dass wir  ihm über die Wiese ein Stück folgen, in der Hoffnung ihn noch zu erwischen.
An unserer Unterkunft geht dann die Sonne unter.
Gute Nacht.

1 Kommentar:

  1. #10gefällt mir ganz gute. Der solitäre Baum vor den Bergen und die diagonalverlaufende Straße. Mit EBV, PS bestimmt noch was rauszuholen.

    AntwortenLöschen