Samstag, 4. August 2018

4.8.2018 - Winnipeg - Riding Mountain NP

In der Nacht hat es geregnet und sich von 30 Grad bei der Landung auf um die 20 Grad abgekühlt. Wir treffen uns noch kurz mit den anderen zum Frühstück (sehr gut im Restaurant des Nebenhotels) und können unseren Mietwagen, einen brandneuen Jeep Cherokee, um 9.40 Uhr übernehmen (das Foto ist später auf der Fahrt entstanden).
Nun mal erst zum Einkaufen in den Walmart und in den Liquor Store im Canadian Supermarkt, wo wir ein Pack mit Canadischem Craft Beer und endlich eine Flasche Jägermeister erstehen, und dann auf die Piste in Richtung Norden. Es regnet ein wenig unterwegs, aber bei der Weiterfahrt kommt die Sonne heraus und das Autothermometer zeigt zwischen 25-28 Grad - da muss man das Glasdach leider schon mal abdecken, sonst bekommt man noch einen Sonnenstich.
Es geht mal erst nur durch landwirtschaftlich genutzte Flächen, u.a. sind auch Rinderherden zu sehen,...
... dann an der Seeenge "The Narrows" vorbei  und schließlich zum Nordeingang des Riding Mountain NP, wo wir mal erst einen Jahrespass für alle Canadischen Nationalparks erstehen, denn wr werden im Lauf unserer Fahrt  noch durch einige Parks fahren und sparen uns dann die Gebühr für die Tageskarten. Die Straße durch Wald ist zunächst ereignislos, bis kurz vor Moon Lake eine Elchmutter mit Kalb am Straßenrand grast. Die beiden sind so nah, dass man sogar mit dem Normalobjektiv Fotos machen kann.
Sie kreuzen hinter uns einmal die Straße...
... und dann wieder zurück. Sie haben superschönes, glänzendes Fell - unsere ersten Sommerelche.
Wir fahren durch bis zum Hotel, das Elkhorn Resort in Wasagaming, verfrachten die Koffer ins Zimmer und essen um 17 Uhr eine Pizza in der Bar. Danach haben wir nun Zeit für weitere Erkundungen.
Wir fahren kurz nach Wasagaming am Clear Lake hinein zum Tanken und dann die nicht asphaltierte aber gut gepflegte Schotterstraße zum Osteingang. Hier gibt es viele schöne kleine Teiche und Schilfgebiete - aber keine Tiere zu sehen, von ein paar Enten etc. abgesehen.
Auf der Rückfahrt sitzt ein Kaninchen auf der Straße. Es gelingen wenigstens ein paar Fotos bevor es weg hüpft.
Nach 20 Uhr brechen wir ab. Sonnenuntergang fällt wegen Bewölkung auch aus. Morgen soll es früh auf Erkundungsfahrt gehen und wir haben auch eine lange Strecke vor uns.

2 Kommentare:

  1. Na dann schaut mal das keine Kratzer an der schönen Cherokee kommen. Wieviel der wohl verbraucht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus der Stadt raus waren es 11, auf dem highway um die 8,6 Liter. ..

      Löschen