Sonntag, 5. August 2018

5.8.2018 Riding Mountain NP - Prince Albert


Um 7 ist die Nacht zu Ende. Habe nicht gut geschlafen. Es gibt Kaffee aus der Maschine im Zimmer und einen Blueberry-Muffin dazu. Im leichten Regen fahren wir los, nochmal durch den Park ereignislos nach Norden Hier gibt es alte Aspen-Wälder mit hohen Bäumen, die darunter halb so große Jungbäume beschützen - das ganze an einem Weiher. Idyllisch bei 14 Grad.
Wir haben uns entschlossen, durch den Duck Mountain Provincial Park zu fahren. Auf  der Straße dorthin sitzen immer wieder Greifvögel auf den Strommasten – kaum zu erwischen.
Das Navi muss überstimmt werden, es will uns zum Westeingang schicken. Wir aber durchqueren ihn komplett von Süd nach Nord – was auch angesichts der (sehr guten) Gravel Road seine Zeit kostet. Es ist wenig Verkehr, wir schauen uns jeden der vielen Teiche und Seen genau an. Es gibt jede Menge Bieberburgen – aber meist ist kein Bieber zu sehen. Dafür aber eine kleine Kolonie Cedar Waxwings - sehr schöne Vögel.
Einmal haben wir aber Glück und sehen zu, wie ein Bieber Schilfgras erntet und zu seiner Burg zum Innenausbau oder als Wintervorrat bringt.
Einige Greifvögel sind zu sehen, fliegen aber meist weg, wenn wir Fotos machen wollen. Nur einer bleibt mal sitzen.
Ein großes White Tailed Deer steht in einem Teich – aber bis man das Auto zum Stehen gebracht hat, und zu Fuß dorthin zurück gelaufen ist, ist es längst im Gebüsch verschwunden, wie die anderen Deers auch, die uns begegnen. Besonders schade ist, dass der eine kleine Schwarzbär es sehr eilig hat, die Straße zu überqueren und überhaupt nicht zu erwischen ist.
Wir verlassen den Park, tanken in Swan River gegen 13 Uhr noch mal und trinken einen belebenden Kaffee in der Tankstelle. Jetzt liegt noch ein ganzes Stück  Strecke vor uns. Abseits der vielbefahreneren Straßen geht es nach Barrows über die Grenze nach Saskatchewan. 

Tatsächlich bleiben doch noch ein paar  Deers stehen, als wir sie um ein Foto  bitten. Ich frage mich, ob wir damit dazu beitragen, dass sie beim nächsten mal, wenn ein Auto neben ihnen hält, leichter erschossen werden können?
Ansonsten gibt es noch ein paar schöne gelbe (Raps-?)-Felder.  
Wir sind nach 16.30 Uhr am Best Western Hotel in Prince Albert, tanken noch mal und essen etwas. Hier sind an die 20 Grad. Auch dieses Hotel ist in asiatischer Hand – die Bedienung versteht kaum, was sie uns bringen soll. Aber irgendwie klappt es dann doch mit zwei Bier, Fish & Chips und Shrimps Fettucini Alfredo.
Jetzt noch ein paar Bilder bearbeiten…
 


1 Kommentar: