Montag, 13. August 2018

13.8.2018 Canmore - Banff NP


Wer um 20.30 Uhr ins Bett geht, kann auch um 5.30 Uhr aufstehen. Gesagt getan. Kaffee aus der kleinen Maschine im Zimmer (schmeckt gar nicht schlecht) und auf geht es mit ein paar Haferkeksen als Frühstück nach Banff NP zum Johnston Canyon. Da war es in den letzten Tagen  am Tag so voll, dass der ganze Bowvalley Parkway zugeparkt war. Um 7 Uhr bekommen wir aber einen Platz direkt am Eingang. Schön leer ist es noch, so dass wir in Ruhe mit Stativ fotografieren können.
Es sind gerade mal 3 Grad. Fotografierend bewegen wir uns den Johnston Creek hinauf…,
... über den Lower  Fall...,
... und an diversen kleineren Zwischenfällen vorbei...



... mit schönen grünen moosbewachsenen Steilhängen...
… bis zum Upper Fall (nach 2,7 km),...
... an dem eine Seitenwand durch konstante Wasserberieselung gelbe Ablagerungen hat. Sieht fast aus wie im Yellowstone.
Oberhalb des Upper Falls machen wir ein Selbstauslöser-Selfie...
... und dann noch eins ohne störende Objekte.
Da wir nicht wissen, was wir sonst heute mit unserer Zeit anfangen sollen, hängen wir noch 3 km dran und wandern zu den Ink Pots. Es geht mal erst mind. 2 km nur bergauf – puh!
Dabei begegnen wir einer kleinen Gruppe Sprouce Grouse. Eine fliegt hoch in den Baum.
Der letzte km dann bergab zu dem Tal. Hier der Blick von oben herab.
Hier gibt es türkisfarbene Wasserquellen, mehrere Tümpel nebeneinander. Ink Pots halt. Hier ist endlich mal Gelegenheit, den Polfilter auszuprobieren, den wir noch nie benutzt haben.

 

Im Wasser bilden sich Strukturen, ....
... und da, wo Wasser ausströmt, entstehen Sandaufwerfungen, fast wie kleine Vulkane (kommt auf dem Foto nicht zur Geltung). Dann die ganzen 3 km wieder zurück bis zum Upper Fall und weitere 2,5 km bergab bis zum Parkplatz, an einem Hörnchen vorbei.
Und das alles ohne Verpflegung mit einer angebrochenen Wasserflasche. Da haben wir uns zum High Noon doch mal ein Mittagessen am Fuße des Canyons verdient. Auf dem Rückweg nach Canmore machen wir noch kurz Halt an den Vermillion Lakes und beschließen, morgen zum Sonnenaufgang wieder her zu kommen.
Gegenüber der Vermillion Lakes geht eine Straße hoch in das Skigebiet Norquai. Wir erkunden die Straße für  einen abendlichen Besuch. Zurück in Canmore trinken wir auf unserem Zimmer im Drake Inn einen Kaffee und machen Mittagspause. In der Stadt kaufen wir noch etwas Bier und Sprite als Nachschub für die letzten Tage, die vor uns liegen. An dem Eiswagen können wir nicht vorbei gehen. Das ist sozusagen unser Abendessen heute.
Als wir am Abend aufbrechen, schauen wir uns kurz den Bow Valley Trail an, der sich als stinknormale Landstraße herausstellt. Thomas erwischt einen Osprey (Fischadler) im Flug.
Wie geplant schauen wir danach auf dem Norquay-Berg  in Banff vorbei und genießen den Ausblick von oben auf die Stadt.
Wo der Berg nun schon so schön angestrahlt wird prüfen wir am ersten Vermillion-Lake, wie das mit Spiegelung aussieht. Es gefällt  und wir warten, bis die Sonne untergeht und den Berg in Rosa taucht.
Abendliche Kanufahrer als Motiv....
... und eine Entenfamilie, die den See durchquert.
Auf der anderen Seite sieht es auch schön aus.
Ein gelungener Abschluss des Tages.

1 Kommentar: