Samstag, 11. August 2018

11.8.2018 Jasper - Icefield Parkway - Lake Louise


In der Nacht hat es geregnet. Das weiß ich, weil ich wieder schlecht geschlafen habe. Wir stehen um 5.15 Uhr auf, frühstücken unser Toast und fahren auf den Icefield Parkway, um vor  den ganzen Rasern unterwegs zu sein. Der Himmel ist bedeckt, die Sicht nach wie vor nicht vorhanden, so dass schon mal alle landschaftlichen Reize flach fallen. Sunwapta Falls nehmen wir aber kurz mit.
Tiere sind auf dem ganzen Parkway nicht zu sehen. Einzig ein Chipmunk-Streifenhörnchen an einem Aussichtspunkt. Es ist selbst mit dem 450er Tele kaum einzufangen. Das hier ist schon ein sehr kleiner Ausschnitt davon.
Sonst absolut tote Hose – wie öde! Der Toga-Wasserfall entschädigt uns ein wenig.
Wir sind hier noch nie seitlich hoch geklettert, also machen wir das heute mal.
 
 

Ich mache noch eine Detailaufnahme.
Am Columbia Icefield halten wir gar nicht erst an. Nur ein Berg-Schattenschnitt gefällt.
Am Saskatschuan Crossing dann eine Schrecksekunde: der Autoschlüssel funktioniert nicht mehr, aber das Auto ist zu. Die Verwendung des Notschlüssels löst den Alarm aus. Ich bin schon auf dem Weg, irgendwo Hilfe zu organisieren, da geht der Schlüssel doch wieder und der Alarm ist aus. Puh, das hätte uns noch gefehlt. 
Der George-Thompson-Highway, der östlich aus dem Park heraus führt, ist ebenfalls vollkommen ereignisfrei was Tiere angeht. Lediglich schöne Fireweed-Blüten im abgebrannten Wald können gefallen.
Auch der Bowman Parkway, die eigentlich Tiere garantierende Nebenstrasse des Highways, ist vollkommen frei von Tieren. Es ist fast, als seien sie alle vor dem Brandgeruch geflohen. In Banff nehmen wir unser Abendessen um 16.30 Uhr in einer Destillerie ein, die auch Fassbier und Essen serviert, und machen uns dann auf den Rückweg nach Lake Louise, wo wir unser Zimmer in der Deer Lodge beziehen. Unterwegs hat es begonnen zu regnen und geht in ein Gewitter über. Was immer man für einen Sonnenuntergang erwartet hat – der fällt heute ins Wasser. Vielleicht spült der Regen aber den ganzen Feinstaub aus der Luft und man hat morgen endlich wieder freie Sicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen